Deine Yogalehrer und Retreathosts: Surf und Yoga von Surfyogis für Surfyogis und solche, die es werden wollen mit Donovan und Dr. Yvonne Stolz-Longaker. Die Gründer und Macher von Apura Yoga sind lizensierte Surf Coaches und anerkannte Yogalehrer mit langjähriger Praxis und Unterrichtserfahrung.

 

Donovan Longaker Apura Yoga: Deine Yogalehrer Donovan Longaker
Santa Cruz, Kalifornien, ist Donovans Heimat. Damit war seine Liebe zum Meer und zum Wellenreiten praktisch vorprogrammiert. Egal ob Shortboard, Longboard oder SUP: als echter ‘Waterman’ liebt er alle Spielarten des Surfens. Seine Liebe gilt jedoch dem klassischen Old School Longboarden.

Aufgrund seiner Lebensumstände wuchs er dort mitten im Umfeld des tibetischen Buddhismus auf.

Dabei lernte er einige der bedeutendsten spirituellen Lehrer unserer Zeit, unter anderem seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, persönlich kennen und erhielt Belehrungen von ihnen.

Dieser frühe Kontakt zu den Lehren Buddhas und verwirklichten Meistern unserer Zeit beeinflussten seine Entwicklung nachhaltig. Er praktiziert Yoga und Meditation seit vielen Jahren.

Um seine Studien und Meditationspraxis zu vertiefen, zog er sich 2006 bis 2009 in einen traditionellen, 3-jährigen buddhistischen Retreat im Süden Frankreichs zurück.

Heute unterrichtet Donovan weltweit als Yoga Alliance zertifizierter Yogalehrer Vinyasa Flow und Hatha Yoga.

 


Yvonne-at-beach2-624x819Dr. Yvonne Stolz-Longaker
„Alles verändert sich – Yoga bleibt. Es wechselt der Ort, die Menschen, die Situationen, die Herausforderungen, Yoga bleibt eine Konstante in meinem Leben, die mich immer wieder im Hier und Jetzt verankert.“

Seit über Ende der 1990er Jahre praktiziert Yvonne intensiv Yoga in Deutschland, Portugal, Kalifornien und anderswo. Die regelmäßige und langjährige Praxis der Asanas (Körperhaltungen) ebnete ihr den Weg zur intensiveren Meditationspraxis. Ihr spirituelles Zuhause fand sie im tibetischen Buddhismus. Auch sie folgt dem Lehrer Sogyal Rinpoche.

Yvonne ist promovierte Volkswirtin und systemischer Management und Life Coach, Yogalehrerin mit an die 1000 Unterrichtsstunden, Surflehrerin und Mutter der süßen Kailani Sol.

In Ihrem Yogaunterricht kombiniert sie spielerisch unterschiedliche Yogastile. Der Fokus liegt dabei immer auf der Arbeit mit dem Atem der uns erlaubt, ganz in den Moment einzutauchen.

Wellenreiten ist Ihre große Leidenschaft und ein wunderbares Komplement zu Yoga und Meditation. Denn im Wasser kommt es eben genau darauf an: ganz im Moment zu sein.

 

 

 

Yoga (Sanskrit) = verbinden, vereinen, integrieren.
“Yoga ist alles, was dir ein Gefühl von Einheit vermittelt” (T.K.V. Desikachar)

Yoga ist ein Begriff aus der indischen Philosphie un geht zurück auf die Veden. Der Weise Patanjali systematisierte das uralte, ursprünglich nur mündlich überlieferte Yoga wissen in den Yoga Sutren vor über 2.500 Jahren. Yoga umfasst nicht nur körperliche Übungen, es ist vielmehr ein System, innerlich ruhig und gelassen zu werden um dann unsere wahre Natur kennen zu lernen.

Der achtgliedrige Pfad des Yoga umfasst die folgenden Praxisfelder:
1 YAMA – die richtige innere Haltung beim Umgang mit anderen.
2 NIYAMA – die richtige innere Haltung beim Umgang mit uns selbst.
3 ASANAS – Physische Körperhaltungen, die Asanas
4 PRANAYAMA – Atemübungen
5 PRATYAHARA – das Zurückziehen der Sinne
6 DHARANA – Konzentration
7 DHYANA – Meditation
8 SAMADHI – Versenkung

Im Westen wird Yoga oft nur mit den körperlichen Übungen, den Asanas gleichgesetzt. Tatsächlich ist Yoga jedoch ein Bewusstseinszustand. Anzukommen im Hier und Jetzt, ohne abgelenkt zu sein durch Gedanken und Gefühhle. Ein aufmerksames Wahrnehmen dessen, was um uns herum geschieht: unsere eigentliche Natur erleben. Das bedeutet Yoga. Sport, körperliche Betätigung wie surfen oder laufen – oder das bewusste Erleben der Natur, wie ebenfalls beim Wellenreiten bringen uns oft ganz automatisch in diesen Zustand.

slider 3 (936x260)